Sedimente der Urmeere Symbol für die vielen gemütlichen Heurigen in Nussdorf Sonnenblüten am Nußberg Sonnendurchflutete Kahlenbergstraße Die Büste Beethovens an der Beethovenruhe Beethovengang: der Weg zur Beethovenruhe

Das Wappen Nussdorfs:
    3 Nüsse auf einem Baum, die Donau im Hintergrund Nussdorf an der DonauNussdorf an der Donau
Nussdorf Startseite
Nussdorf im Bild 
Kultur
Berichte
Ludwig van Beethoven
Otto Wagner
Pfarre + Geschichte
Kontakt
Links
Optimale Darstellung: 1024 x 768 Pixel

Valid HTML 4.01 Transitional

Nussdorf
 
Ludwig van Beethoven

Das Haus, in dem das Heiligenstädter Testament geschrieben wurde

Im Haus Probusgasse 6 in Heiligenstadt wohnte Ludwig v. Beethoven im für ihn einschneidenden Sommer 1802. Hier schrieb er, am Tiefpunkt seiner Verzweiflung, das "Heiligenstädter Testament". Zur Kur im Heiligenstädter Bad war er - auf den Rat seines Arztes - hergekommen und tatsächlich erholte er sich hier: seine zweite Symphonie gibt Zeugnis davon.

Das Haus beherbergt heute 2 Ausstellungen, die wertvolle Einblicke in Ludwig van Beethovens Leben und seine Aufenthalte in Heiligenstadt und Nussdorf geben. Handschriften, Berichte von Zeitgenossen und Freunden, ein Klavier seiner bevorzugten Klaviermanufaktur, und vieles anderes mehr.


E-Mail