Schwedisches Lotsenboot Kanu von woodenboot.at Dr. Wolfgang Friedl
Wenn Sie auf ein Bild klicken, gelangen Sie (außer beim Portrait) zu einer größeren Ansicht (23 und 26 kb).

Ein Nussdorfer: Dr. Wolfgang Friedl

Dr. Wolfgang Friedl, Nussdorfer seit 22 Jahren, war zunächst Wissenschaftler am Museum für Völkerkunde. Hier lernte er Boote und Baukunst der Völker kennen und schätzen. Er vermaß die Eskimo-Kajaks aus Grönland und zeichnete erste Pläne. Nach einigen Jahren in der Wirtschaft machte er sich selbständig mit einer eigenen kleinen Werft. Auf seiner Visitenkarte steht "Mobiles Bootsservice und Holzbootbau", die Internetadresse wird da schon etwas genauer: www.woodenboat.at.

In seiner Werft in Korneuburg finden sich ganz besondere Boote, die meisten aus Holz, historischen Vorbildern mit modernsten Methoden nachgebaut: ein Schwedisches Lotsenboot mit Segeln aus dem 19. Jahrhundert, 6,5 Meter lang, ein Bostoner Versetzboot "Whitehall", 5,2 Meter lang, mit Rudern und Segeln. Eine "Ness-Yawl", ein schottisches Fischerboot mit Luggersegeln. Das hölzerne Gerüst eines schnittigen Faltbootes, eines Kajak-Einers - auch hier hat Wolfgang Friedl Wissen und Ressourcen erworben.

Die meisten Boote sind zwar aus Holz, sie sind aber mit dem Kunstharz Epoxi und Glasgeflecht umhüllt. Diese Verstärkung macht nur 10% des Gewichts, aber 90% der Festigkeit aus. Die transparente Kunstharzschicht ist kaum sichtbar, sie wirkt nur wie eine dickere Lackschicht. Dadurch sehen die Holzboote einerseits wunderschön aus, sind aber auch extrem pflegeleicht.

Nach den Eskimo-Kajaks hat sich Wolfgang Friedl mit nordamerikanischen Kanus beschäftigt und jene Eigenschaften herausgefiltert, die bei uns gut einzusetzen sind, sodass die Kanus gute allgemeine Eigenschaften haben und schnell laufen.

Nach wie vor kann man bei Wolfgang Friedl lernen wie man besondere Kanus baut. Auch Leute, die ihr Boot ganz oder zum Teil selbst renovieren wollen, finden in Friedls Werft Unterstützung.

Wolfgang Friedl wird auch bei diffizilen Problemen oft um Rat gefragt, wenn es um Holz und Kunststoffe geht, nicht nur bei Schiffen. Ein Kunde, der während unseres Gespräches kam, wollte zum Beispiel ein Musikinstrument wieder zum Klingen bringen.

Zu seinen Kunden zählen private und Rudervereine, die ihre Boote, auch Rennboote herrichten und auf Hochglanz bringen lassen. Auch besondere Schiffe, die es in keinem Katalog gibt, sind hier zu finden. Wie jener Transat-Racer, ein extrem sportliches Segelboot für Hochseerennen, das unter seiner Mitwirkung in der Werft entstand. Oder jene maßgeschneiderten Boote, die individuell nach den Vorstellungen und Visionen der Kunden entstehen: vom Beiboot aus Holz bis zum Kajütsegler.

Die Website www.woodenboat.at gibt detaillierte Auskunft über Boote und Aktivitäten.



Zurück zur Startseite Wien-Nussdorf