Nussdorf Die Greinergasse in Nussdorf Weinriede am Nussberg, Nussdorf Gebäude der Stromaufsicht von Otto Wagner 2 Löwen bewachen die Schemerlbrücke von Otto Wagner Beethovengang: der Weg zur Beethovenruhe in Nussdorf Die Büste Beethovens an der Beethovenruhe in Nussdorf

Das Wappen Nussdorfs:
    3 Nüsse auf einem Baum, die Donau im Hintergrund Nussdorf an der DonauNussdorf an der Donau
Nussdorf Startseite
Nussdorf im Bild 
Kultur
Berichte
Ludwig van Beethoven
Otto Wagner
Pfarre + Geschichte
Kontakt
Links
Optimale Darstellung: 1024 x 768 Pixel

Valid HTML 4.01 Transitional

Nussdorf
  Postamt 1195: Das beste Postamt Wiens?
"1195": Ein kleines Postamt, 4 Schalter, Mo-Fr 8-12 und 14-18 Uhr, mit Mittagspause ("Leider", so ein Mitarbeiter). Auch Handys kann man kaufen und anmelden, es gibt eine Telefonzelle, Papier- und Bürowaren und alle Bankdienstleistungen, Kredite und Versicherungen der PSK - bis 18 Uhr, wie man betont (im Gegensatz zu den Banken).

Das Besondere: das Engagement. Unter den Nussdorfer Geschäftsleuten hört man von vielen, wie zuvorkommend und mehr als hilfsbereit hier vorgegangen wurde und wird. Einer von ihnen, ein Architekt, der wie ich schon öfter umgezogen ist, meint: das beste Postamt Wiens. Und nach über 30 Jahren Tätigkeit in der Wirtschaft kann ich ihn, obwohl ich mit der Post insgesamt fast nur gute Erfahrungen habe, nur bestätigen.

Stimmt es, dass nur in der freien Wirtschaft Leistung erbracht werden kann? Dass daher alles, zB. auch Bahn und Post, privatisiert werden muss? Das Postamt in Nussdorf zeigt, dass es auch anders geht, ebenso wie das Schloss Schönbrunn (perfekt gemanagt und im Staatsbesitz). Mehr dazu auf www.schoenbrunn.at/

Auch Sondermarken gibt es noch am Postamt 1195: wussten Sie, dass österreich den besten Briefmarkendruck der Welt hat? Auch wenn die Briefmarke zu Zeiten des Internets an Bedeutung verloren hat: der Briefmarkendruck der traditionsreichen österreichischen Staatsdruckerei ist ein kulturelles Kleinod. Davon erfahren Sie mehr auf der Homepage der österreichischen Staatsdruckerei und der österreichischen Post AG.



Zurück

Nussdorf

Nussdorf

Nussdorf