Zahnradbahnstraße, Endstation D-Wagen Leharschlössel Die Büste Beethovens an der Beethovenruhe Beethovengang: der Weg zur Beethovenruhe Gebäude der Stromaufsicht von Otto Wagner Die Greinergasse

Das Wappen Nussdorfs:
    3 Nüsse auf einem Baum, die Donau im Hintergrund Nussdorf an der DonauNussdorf an der Donau
Nussdorf Startseite
Nussdorf im Bild 
Kultur
Berichte
Ludwig van Beethoven
Otto Wagner
Pfarre + Geschichte
Kontakt
Links
Optimale Darstellung: 1024 x 768 Pixel

Valid HTML 4.01 Transitional

Nussdorf
 
Otto Wagner: Wehr- und Schleusenanlage in Nußdorf






Die Wehr- und Schleusenanlage in Nussdorf, erbaut 1894 - 1898. Baukörper und des Dekor werden zukunftsweisend vereinfacht. Wagner hat die Wehranlage als Stadttor aufgefaßt und ihr mit den mächtigen Pfeilern der Wehrbrücke eine höchst imposante Wirkung gegeben. Sie markiert jene Stelle, wo der Donaukanal vom Hauptarm der Donau abzweigt.



Die imposante Wirkung der Wehranlage nahm die projektierte Bedeutung des Donaukanals als Wasserstraße optisch vorweg: Gleichzeitig mit dem Bau der Stadtbahn war auch die Umwandlung des Donaukanals in einen Handels- und Winterhafen beschlossen worden.



Die Pfeiler bilden zugleich Denkmalsockel für die Bronzelöwen von Rudolf Weyr. Auf einem der Pfeiler steht in goldenen Buchstaben der Wahlspruch Kaiser Franz Josephs: "Viribus unitis" (Mit vereinten Kräften).



Die Wehranlage wurde in den 60iger und 70iger Jahren komplett umgebaut. Unverändert erhalten haben sich Wagners Verwaltungsgebäude und das Kettenmagazin - darin war ursprünglich die Kettenschmiede der Wehranlage untergebracht.