Sonnendurchflutete Kahlenbergstraße Weinstöcke in Nussdorf Weinriede am Nussberg Weingärten in Nussdorf Die Rebblüte als Ziel einer Wanderung Sedimente der Urmeere

Das Wappen Nussdorfs:
    3 Nüsse auf einem Baum, die Donau im Hintergrund Nussdorf an der DonauNussdorf an der Donau
  Startseite
Ansichten von Nussdorf 
Heurige und Buschenschenken
Gastronomie
Kultur
Ludwig van Beethoven
Otto Wagner
Wirtschaft in Nussdorf
Architekten
Medizin
Neuigkeiten
Terminkalender
Schwarzes Brett
Pfarre
Kontakt
 
Wein in Wien: einzigartig auf der Welt

Wiens Boden, die Lage und das Klima sind wie geschaffen für den Weinbau. Hier wuchs schon in vor- und frühgeschichtlicher Zeit die Wildrebe, und auch Kulturreben sind archäologisch nachgewiesen. Funde belegen, dass bereits 750 v. Chr. Wein in Wien gepflanzt wurde.

Kelten, Illyrer und Römer setzten den Weinbau in dieser Gegend fort. Die römischen Soldaten hatten eine Zuteilung von einem Liter Wein pro Tag. Kaiser Probus (276-282 n. Chr.) veranlasste, dass seine römischen Legionäre Weingärten in und um Wien pflanzten, wodurch die einheimische Bevölkerung mit neuen Sorten und hoch entwickelten Kultivierungsmethoden vertraut wurde. Noch im späten Mittelalter war selbst der größte Teil der späteren Wiener Bezirke voll von Weingärten.

678,3 Hektar Weingärten innerhalb der Stadtgrenzen machen Wien heute zur Wein-Hauptstadt. Diese Weinbauregion liefert feine Tropfen, sie ist landschaftsprägend und wird von vielen Menschen zur Erholung genützt. Ein Hektar Weingarten liefert übrigens den Jahressauerstoffbedarf für 25 Menschen, während ein Hektar Wald nur den für 10 Menschen produziert.

"Wanderbares Wien": so lautet ein Slogan, der auf Wandertafeln, Karten und Informationen zu finden ist. Aber sehen Sie selbst, welche Reize diese Landschaft zu bieten hat...


E-Mail